 |
|
 |
|
editorial
Sinnstiftermag – zweiundzwanzigste
Ausgabe
Sinnstiftermag ist ein Zusammenschluss von Zeitanalytikern, Werbern, Designern und Fotografen, die von einer gemeinsamen Beobachtung ausgehen: dem enormen Sinnstiftungspotential der alten und neuen Medien. Medien transportieren sinnhafte Inhalte und sind in dieser medialen Funktion vor allem selbst sinnhaft. Sie können gar nicht anders. Damit sind sie religionsproduktiv. In Partnerschaft mit Akteuren aus Kommunikation und Kirche sucht sinnstiftermag nach den Analogien religiöser und medialer Kommunikation.
weiter » |
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
|
Titelstory
Digitale Epiphanie
Es gibt ein neues Kommunikationsverhalten in der Gesellschaft, stellt Dr. Christian Schröder von ZAP Bochum fest: "Es geht nicht um Informationsaustausch, sondern um Identität." In seiner Titelstory "Digitale Epiphanie" erklärt er, wie, wann und warum sinnstiftende Geschichten und Erzählungen funktionieren können und geht auf die Frage ein, "wie überhaupt heute über Glauben, Spiritualität und Religion gesprochen werden kann." Denn Geschichten haben anders als bloße Informationen oder Monologe ein interaktives Potenzial. "Der einzige echte Grund, sich eine Geschichte erzählen zu lassen, ist das Versprechen, dass es sich lohnen wird." Auch diese Titelstory wird sich lohnen, versprochen.
weiter » |
|
|
|
|
|
|
|
|
|

|
|
interview
Lasst uns Menschenfischer sein
"Man muss den Menschen Sinn vermitteln. Dort muss die Kirche einsteigen und Antworten liefern.", sagt Dr. Veit Etzold, Bestsellerautor, Keynote Speaker und Autor des Buches „Der weiße Hai im Weltall. Storytelling für Manager“. Er stelle aber auch fest, dass dies nicht passiert – und liefert Lösungsansätze für Storytelling in der Kirche.
Auch Stefan Förner, Pressesprecher des Erzbistums Berlin, sieht Potenzial für spannende Geschichten in Kirche und Bibel. "Schon das überzeugende und authentische Facebook-Profil eines Pfarrers kann die Geschichte sein, die jemanden neugierig macht auf Kirche und Christus.", ist sein kreativer Lösungsansatz, um Kirchenferne zu begeistern und vielleicht auch zu binden.
Zwei interessante Interviews, die eine spannende Verbindung zwischen Glauben und Marketing sehen, die sich nicht widerspricht."
WEiter » |
|
|
 |
|
statements
Meinungen
Was macht eine spannende Marken-Geschichte aus? Wie funktioniert Storytelling in der Fotografie und in Reportagen? Wie profitiert E-Commerce vom Storytelling? Und wie kann Kirche Storytelling für sich nutzen? Neun vielfältige Antworten aus verschiedenen Professionen.
weiter » |
|
|
 |
|
über
die autoren
Kurze biographische Notizen
Die Macher von sinnstiftermag bedanken sich für Beiträge, Mitarbeit, Engagement und Meinung von Christian Schröder, Stefan Förner, Veit Etzold, Petra Sammer, Stefan Weigand, Miriam Rupp, Matthias Jung, Dominic Alimi, Martin Steffen, Christian Nielinger, Michael Müller und Marc Baumann.
weiter »
nach oben |
|