» Über die Autoren
  Startseite labern/verkünden: Die christliche Blogosphäre
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
     
 

 

TITELSTORY
Peter Frey

Peter Frey wurde 1957 in Bingen am Rhein geboren. 1986 beendete er sein Studium der Politikwissenschaft, Pädagogik und Romanistik in Mainz und Madrid und schloss mit Promotion zum Dr. phil. ab. Neben seinem Studium ging er schon früh einer journalistischen Tätigkeit beim Südwestfunk (Hörfunk) und bei der "Frankfurter Rundschau" nach. Von 1985 bis 1988 arbeitete Peter Frey als Redakteur und Reporter beim ZDF-"heute-journal". Von 1991 bis 1992 war Peter Frey als Korrespondent und stellvertretender Leiter im ZDF-Studio Washington im Einsatz. Er berichtete unter anderem über den Golfkrieg. Danach entwickelte er das neue Sendeformat "ZDF-Morgenmagazin", das er sowohl leitete als auch moderierte. Von 2001 bis 2010 leitete Peter Frey das ZDF-Hauptstadtstudio in Berlin. Er moderierte zahlreiche Sondersendungen über den Tod von Papst Johannes Paul II. und die Wahl von Papst Benedikt XVI. aus Rom (2005). Seit April 2010 ist Peter Frey Chefredakteur des ZDF.

zum Text »

   
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

INTERVIEW
Bernhard Remmers

Bernhard Remmers, geboren 1958 in Münster, studierte Geschichte und Sozial­wissenschaften in Bonn, absolvierte sein Volontariat im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag und war danach landespolitischer Korrespondent in Kiel. Von 1994 bis 2007 war Remmers Chefredakteur der Verlagsgruppe Bistumspresse (Osnabrück). Von 2008 bis 2013 betrieb er als selbstständiger Journalist und Medienberater die Medienwerkstatt am Rosenplatz in Osnabrück - in dieser Zeit war er Korrespondent der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung und Medienberater für die Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung. Er war bis März 2014 Vorstandsmitglied in der Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands e.V. (GKP), ist Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (DJV) und war von 2003 bis 2010 Mitglied der Jury für den Katholischen Medienpreis. Seit Juni 2013 ist er Journalistischer Direktor des ifp.

zum Text »

INTERVIEW
Ludger Burmann

Ludger Burmann, geboren 1956 in Werne, ist Schauspieler, Kabarettist, Imageberater und Coach. Von 1984 bis 1989 war er festes Mitglied im Ensemble des Dortmunder Stadttheaters. Seit 1989 spielte er in zahlreichen Fernsehserien und wirkte bei über 250 Hörspielen mit. Als Coach bietet er u.a. Vortragsseminare für Führungs- und Fachkräfte, aber auch für Pastoren, Priester und Kirchenangehörige an. Mehr Infos unter www.ludger-burmann.de

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Susanne Becker-Huberti

Susanne Becker-Huberti, geboren 1975, ist Redakteurin und Moderatorin bei domradio.de. Zudem leitet die Diplom-Journalistin Seminare in den Bereichen Journalismus und PR. Nach ihrem Volontariat beim WDR und einem Stipendiat beim Institut zur Förderung des journalistischen Nachwuchses (ifp) arbeitete sie erst fest angestellt, dann freiberuflich weiter für den WDR, später u.a. auch bei DRadio und domradio.de. Im Katholisch-Sozialen Institut (KSI) in Bad Honnef hat sie von 2003 bis 2007 das MedienkompetenzZentrum aufgebaut. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in Bonn.

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Sandro Abbate

Sandro Abbate, Kulturwissenschaftler, Jahrgang 1979, ist als freier Texter und Konzepter in Köln tätig. Er ist Autor des Buches "Marken als Sinnstifter" und blickt auf langjährige Tätigkeiten im Marketing bei Industrieunternehmen und Werbeagenturen zurück. www.buerofuersinnstiftung.de

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Otto Kettmann

Otto Kettmann, 1963 geboren, studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität der Bundeswehr Hamburg und Sozialwissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Nach Stationen in der Unternehmens­kommunikation und im Marketing, wechselte er in das Product Placement. Dort erkannte er die Wirkungsweisen von Geschichten und die vielfältigen Möglichkeiten, diese zu nutzen. Seit 2010 ist er freiberuflich im Product Placement und Storytelling aktiv.

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Rainer Maria Kardinal Woelki

Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki, geboren 1956 in Köln, ist seit 2011 Erzbischof von Berlin und Metropolit der Berliner Kirchenprovinz. Nach seinem Abitur am Städtischen Hölderlin-Gymnasium in Köln-Mülheim studierte er von 1978 bis 1983 Katholische Theologie und Philosophie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, unter anderem bei Karl Lehmann. Am 14. Juni 1985 empfing er durch Erzbischof Joseph Kardinal Höffner im Kölner Dom die Priesterweihe. Papst Johannes Paul II. verlieh ihm am 21. November 1999 den Päpstlichen Ehrentitel Kaplan Seiner Heiligkeit.

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Wilfried Handl

Wilfried Handl, Jahrgang 1954, lebt in Wien. Er war 28 Jahre lang Mitglied bei Scientology und ist seit seinem Ausstieg 2002 in der Beratung und Aufklärung über diesen Psychokult aktiv. Mehr dazu auf seiner Homepage und/oder seinem Blog www.wilfriedhandl.com www.blog-gegen-scientology.wilfriedhandl.com

zum Text »

   
   
   

 

STATEMENT
Elke Rudloff

Elke Rudloff ist Pfarrerin und lebt in Dortmund. Seit 2009 ist sie Senderbeauftragte für ZDF-Gottesdienste bei der evangelischen Rundfunkarbeit. Davor widmete sie sich als Gemeindepfarrerin besonders der Seelsorge und entwickelte neue geistliche Angebote für Menschen der mittleren Generation. In dieser Zeit war sie auch Hörfunkautorin beim WDR und Sprecherin beim Wort zum Sonntag.

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Dieter Fender

Dieter Fender, geboren 1958 in Anröchte, ist seit 30 Jahren Gemeindereferent im Erzbistum Paderborn und zur Zeit im Pastoralverbund Witten-Ost. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und ist nebenbei noch Liedermacher Gitarrist sowie leidenschaftlicher Gott-Sucher.

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Hanna Buiting

Hanna Buiting, geboren 1992, studiert Germanistik und Religionswissenschaften an der Universität Potsdam. Als Stipendiatin des Instituts zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. (ifp) absolviert die gebürtige Essenerin außerdem eine studienbegleitende Journalistenausbildung und fühlt sich voll und ganz als Buchstabenmensch. In ihrem Blog gegenmurphy.blogspot.de schreibt sie regelmäßig über Weltansichten und Persönlichkeiten, von Glück und Unglück und über Worte und Werte. Als freie Autorin arbeitet sie für verschiedene christliche Medien u.a. MISEREOR und Andere Zeiten e.V.

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Michael Alexander Mann

Jahrgang 1972, hat Kunst und Katholische Theologie in Siegen, Bonn und Berkeley, Kalifornien, studiert. In den Jahren 2000 bis 20011 war er u.a. Lehrer in Bonn, selbständiger Berater, Pastoralassistent und Gemeindeleiter in der Schweiz. Seit 2011 ist er Projektleiter bei "safranblau" im schweizerischen St. Gallen. Michael Mann ist außerdem Mentaltrainer, Teamentwickler, Kommunikationstrainer, Yoga- und Meditationslehrer. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Wolf Schneider

Wolf Schneider war Korrespondent der Süddeutschen Zeitung in Washington, Verlagsleiter des Stern, Chefredakteur der Welt, Moderator der NDR-Talkshow und 16 Jahre lang Leiter der Henri-Nannen-Schule, danach 18 Jahre lang Lehrer an fünf Journalisten-Schulen. Er hat 27 Sachbücher geschrieben. Medienpreis für Sprachkultur der "Gesellschaft für deutsche Sprache" (1994), Honorarprofessor der Universität Salzburg (2007), Henri-Nannen-Preis für das publizisti­sche Lebenswerk (2011), Preis des Medium-Magazins für das journalistische Lebenswerk (2013).

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Oliver Hoesch

Oliver Hoesch, Journalist und Theologe, ist seit 2011 Sprecher der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Nachdem er ein Jahr in Kalifornien als Kirchenmusiker verbracht hat, studierte er evangelische Theologie in Mainz, Tübingen und Heidelberg und war als freiberuflicher Journalist unterwegs. Nach dem Volontariat in der Stuttgarter Evangelischen Rundfunkagentur arbeitete er als Wirtschaftsredakteur und CvD beim Fernsehen der Deutschen Welle in Berlin.

zum Text »

   
   
     

STATEMENT
Birte McCloy

Birte McCloy ist Betriebswirtin, Unternehmensberaterin, Trainerin, Mediatorin und Moderatorin. Die Mittdreißigerin analysiert und strukturiert als Unternehmensberaterin seit 18 Jahren Prozesse und Entwicklungen in Unternehmen verschiedenster Größe, Organisationen, Verbänden und kirchlichen Zusammenhängen. In Trainings begleitet sie Menschen in der Entwicklung ihrer Fähigkeiten (Führung, Softskills, Persönliche Wirkung). Daneben ist sie häufig ehrenamtlich in Gemeinden unterwegs, um Ehren- und  Hauptamtliche in Fragen der Gottesdienstgestaltung und Durchführung zu begleiten.

zum Text »

     
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen