» Statements
  Startseite indoor/outdoor – Warum Events für die Kirche wichtig sind.
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
     
           
   

„Warum Events für die Kirche wichtig sind!“

Wie schafft man es heutzutage mit christlichen Themen die Aufmerksamkeit - besonders von Jugendlichen - zu gewinnen und auch das Interesse in die Kirche zu festigen? Wie wichtig sind Großveranstaltungen, wie Konzerte, Festivals oder Zeltlager für die Stärkung des christlichen Gemeinschaftsgefühls?

13 interessante Antworten

 
           
   
   
   

STATEMENT
Anke Dinsing, Diplompädagogin

„Wenn Unternehmen sich um neue und vor allem geeignete Auszubildende oder bereits gut ausgebildete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bemühen, dann kommen sie nicht umhin, sich bei ihnen zu bewerben. Das mag merkwürdig klingen, wo es doch sonst immer andersherum zu sein scheint; da bewerben..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Christiane Woeller, Evangelische Theologin

„Events waren für Kirche immer schon von enormer Bedeutung und sie sind es heute noch. Alle Religionen arbeiten von Anbeginn mit „Events“, wenn man Event als ein besonderes, außeralltägliches, erhebendes Ereignis definiert, das mehrere Menschen gemeinsam erleben. Gottesdienste und Kirchenbesuche..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Verena Franke, Volontärin

„Nach Auskunft des Dudens sind Events Veranstaltungen. Es gibt keinen Hinweis auf die Größe oder den Anlass. Events in der Kirche sind also kirchliche Veranstaltungen – von der Gemeindefeier bis zum Gottesdienst. In diesem Jahr war die Rede vom Mega-Event der Katholischen Kirche: Der Papst-Besuch..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Martina Fries, Diplom-Sozialpädagogin

„Zur Ausrichtung und Vergewisserung unseres pastoralen Handelns haben wir uns im vergangenen Jahr für unser Team einer gemeinsamen Vision verschrieben. In dieser heißt es unter anderem: "Mit unserer Arbeit wollen wir Orte schaffen, an denen sich heilvolle Begegnung ereignen kann: mit sich selbst..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Regina Busch, Pädagogische Leiterin

Der Weltjugendtag 2011 war deshalb wichtig für die katholische Kirche, weil er (wieder einmal) gezeigt hat dass die Jugend in Kirche sehr wohl vorkommt, und junge Menschen Orte der Begegnung sowie eigene Formen der Pastoral brauchen. Es fasziniert mich, wie Hunderttausende junger Menschen..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Christoph Wichmann, Jugendseelsorger

"Muss das wirklich sein?" – unzählige Male wurde mir diese Frage im Zusammenhang mit dem mobilen Hochseilgarten in der Kirche St. Nikolaus gestellt. Ich halte diese Frage nicht nur für legitim, sondern für unausweichlich, wenn man sich ernsthaft mit einer seriösen Eventkultur (im Kirchenraum) auseinandersetzen möchte. Und – ich gebe zu – bevor wir das Bistumsprojekt..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Sven Odendahl, Student

„Der Weltjugendtag 2011 war wichtig für die katholische Kirche, da er eine Möglichkeit zum weltweiten kulturellen Austausch geboten hat. Religion war in diesem Zusammenhang nicht nur "graue Theorie", sondern ein greifbares Erleben, ein "Prozess des Betens". Der Weltjugendtag setzte sich sehr von den..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Yvonne Paulsen, Ehrenamtliche Mitarbeiterin

Der Weltjugendtag ist das größte Glaubensfest der Jugend in der katholischen Kirche. Jugendliche und junge Erwachsene aus aller Welt kommen zusammen, um den Papst zu treffen, Gemeinschaft zu leben und nur, weil sie an ein und dasselbe glauben. Dieses Glaubensfest zeigt in vielerlei Hinsicht Perspektiven..."

weiter »

   
   
   

 

STATEMENT
Melanie Kemner, Projektmanagerin Marketing
Rolf Limpinsel, Berufsschullehrer

„Gemeinschaft heißt für Pfadfinder Rückhalt haben und geben, zusammenhalten und einander vertrauen. Gemeinsam können wir etwas bewegen, um unsere Ziele zu verwirklichen. Als Pfadfinderinnen und Pfadinder sind wir nicht alleine mit unserem Glauben, unseren Werten und Überzeugungen. Das Engagement aller..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Dr. Raimund Utsch, Vorsitzender ProChrist e.V.

„Nach unserer Erfahrung bei JesusHouse (www.jesushouse.de) schafft man Aufmerksamkeit für christliche Themen bei Jugendlichen, wenn man einige Regeln beachtet, die uns im modernen Marketing begegnen: Man nehme eine klare Botschaft, verwende eine zielgruppengerechte Verpackung..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Dirk Tänzler,Bundesvorsitzender des BDKJ

„Events sind nicht für den BDKJ als Verband wichtig, sondern für jedes einzelne Kind, jeden einzelnen Jugendlichen und jungen Erwachsenen in unseren Mitgliedsverbänden und Jugendorganisationen. Sie sind es auch, die an Events teilnehmen, sie organisieren, sie insge-samt tragen. Events nur..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Andreas Hildebrandt, Pastor

„Die Idee zu den Open-Air-Gottesdiensten ist eigentlich aus einer Notsituation entstanden. Vor 15 Jahren ist die Freie evangelische Gemeinde in Rheinbach von 16 hochmotivierten Personen gestartet worden. Ziel war es, die Menschen, die sich den traditionellen Kirchen entfremdet hatten bzw. Menschen, die überhaupt keinen..."

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Markus Etscheid-Stams, Diplom-Theologe

„Das erste Fahrrad, zur Erstkommunion geschenkt, knall-rot; der Biss vom gestreichelten Hund vor Omas und Opas Haus; der erste Kuss. – Besondere Ereignisse, intensive Erfahrungen prägen den Menschen. Es sind Situationen, die emotional stark beeindrucken, so in wacher Erinnerung bleiben und immer neu..."

weiter »

     
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen