 |
|
 |
 |
Bild: photocase.com
© trauner |
Die elfte Ausgabe von sinnstiftermag
erscheint demnächst.
Klicken Sie sich wieder ein! |
|
|
|
|
|
glaubwürdig/skandalös – Krisenkommunikation als Chance für neue Anfänge.
Die zehnte Ausgabe von sinnstiftermag
So schwer wars noch nie: Wir vom sinnstiftermag wollten von Fachleuten kirchlicher und werblicher Kommunikation wissen, wie sie die Krisen-PR der Kirchen angesichts der Missbrauchsskandale im Jahr 2010 bewerten. Zum ersten Mal mussten wir erleben, dass viele Akteure abwinkten. Kirchlichen Gesprächspartnern und -partnerinnen war es zu gefährlich, werblichen zu beschämend, sich hierzu pointiert zu äußern.
Für uns wurde durch dieses Schweigen ein Gegenbild sichtbar, wie es kontrastreicher kaum sein könnte: Die Kirchen haben offenbar im letzten Jahr so viele kommunikative Fehler gemacht, dass man sich außerkirchlich schlichtweg weigert, sich hierzu dialogisch zu verhalten.
Trotzdem ist eine Nummer entstanden – dünner im Umfang, aber dennoch substanziell in der Aussage. Wir danken dem Spezialisten für Krisen-PR, Kai vom Hoff, für seinen eindringlichen Rat, als Kirche den Dialog zu suchen. Wir danken dem bekannten Psychologen Wunibald Müller für seinen offenen Einblick in die Herausforderungen innerkirchlicher Kommunikationskultur. Und wir danken allen Statementgebern und –geberinnen dafür, über ihren Schatten gesprungen zu sein.
Ein freundliches Jahr 2011 wünscht Ihnen
Ihre sinnstiftermag-Redaktion
nach oben |