Startseite Ausgabe 07 | brennen - dösen - Was zeichnet starke Glaubenszeugen aus?
   
   

editorial
Sinnstiftermag – siebte Ausgabe

Sinnstiftermag ist ein Zusammenschluss von Zeitanalytikern, Werbern, Designern und Fotografen, die von einer gemeinsamen Beobachtung ausgehen: dem enormen Sinnstiftungspotential der alten und neuen Medien.

Medien transportieren sinnhafte Inhalte und sind in dieser medialen Funktion vor allem selbst sinnhaft. Sie können gar nicht anders. Damit sind sie religionsproduktiv. In Partnerschaft mit Akteuren aus Kommunikation und Kirche sucht sinnstiftermag nach den Analogien religiöser und medialer Kommunikation. weiter »

   
   
         
   

Titelstory
Glauben, führen, überzeugen

Wer andere führen will, muss sie überzeugen und gewinnen. Ist das eine Gabe? Ein Gen, das man in die Wiege gelegt bekommt? Oder hat jeder das Zeug zum Glaubenszeugen und zur überzeugenden Führungskraft? „Menschen werden nicht als Leader geboren, können ihren Führungserfolg durch gezieltes Training und Coaching aber steigern“, sagt Peter H. Osthues von dem Headhunter-Unternehmen Osthues & Company aus Düsseldorf. Ein paar Charaktereigenschaften sollten Führungskräfte und Glaubenszeugen aber schon mitbringen.

weiter »

 
         
   
   
   

interview
„Visionen muss man sehen können.“

„Wenn ich etwas Größeres anfange, muss ich es vor mir sehen und meinem Gegenüber auch dazu verhelfen“, sagt Florian Sobetzko, katholischer Pastoralreferent, der als Jugend- und Schulseelsorger in der Aachener Innenstadt arbeitet. Ist er der neue Typ Glaubenszeuge, der mit unkonventionellen Mitteln vor allem junge Menschen „vom richtigen Betriebssystem“ überzeugt? weiter »

   
   
   

statements
Meinungen

Eine Missionarin auf Zeit, der ehemalige Schlagmann des Deutschland-Achter, eine Fußball-Nationalspielerin, ein Trainer-Ausbilder und Iron-Man-Teilnehmer, ein Professor für Religionspädagogik, ein Schauspieler und sieben weitere Personen gehen der Frage nach: Was zeichnet starke Führungskräfte aus? weiter »

   
   
   

über die autoren
Kurze biographische Notizen

Die Macher von sinnstiftermag bedanken sich für Beiträge, Mitarbeit, Engagement und Meinung von Peter H. Osthues, Anika Gupta, Fabian Schneider, Florian Sobetzko, Bernd Klaschka, Claudia Dahmen, Peter Forst, Annike Krahn, Thomas Ernst, Claudia Lücking, Slatco Sterzenbach, Ludger Elfgen, Rudolf Englert, Lars Gärtner, Bernd Heidicker, Judith Franze und Ruth Lemmer. weiter »

nach oben