Startseite Ausgabe 04 | Erreicht/Unerreicht – Welche Zielgruppen spricht Kirche heute noch an?
   
         
 

Sinnstiftermag ist ein:

– Magazin, das dreimal im Jahr über Kirche und Kommunikation reflektiert
– Projekt im Schnittbereich kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit und werblicher Kommunikation
– Radar zur Ortung interessanter Themen und Menschen im kirchlich-medialen Umfeld
 
         
 
 
 
Bild: photocase.com  
Die sechste Ausgabe von sinnstiftermag erscheint
demnächst.
Klicken Sie sich wieder ein!
 
   

 

 

  Wort/Bild - Die großen Kirchen im harten Wettbewerb um visuelle Aufmerksamkeit

Die fünfte Ausgabe von sinnstiftermag

Keine Frage: Unsere Gesellschaft ist eine Bildgesellschaft. Wer heute überzeugen will, muss ein gutes Bild abgeben – sei es im Bereich der Politik, der Wirtschaft, sogar der Wissenschaft. 'Iconic turn' nennen das die Fachleute.

Wie bewährt sich das Christentum als eine Religion des Wortes in einer Gesellschaft der Bilder? Das ist in dieser Ausgabe des sinnstiftermag unsere Frage. Ist in den Kirchen die Herausforderung des iconic turn angekommen? Das Wort ist ja Fleisch geworden – kann es auch Bild werden?

So ein Thema verlangt natürlich selbst danach, ein gutes Bild abzugeben. Darum bietet die Nr 5 auch eine längere Bildstrecke (Statement Martin Steffen). Aber wir hatten auch sehr interessante Gesprächspartner: Wortkünstler wie den Philosophen Klaus Müller, der der Kirche mutigere Bildauftritte empfiehlt. Und Bildkünstler wie Oliver Jordan, der über die Sehnsucht nach Bildern schreibt: „Der Mensch sehnt sich nach Dauer und lehnt sich gegen das tägliche Verschwinden des Sichtbaren auf.“

Lesen und schauen Sie rein!

Ihre sinnstiftermag-Redaktion

nach oben