Wort/Bild - Die großen Kirchen
im harten Wettbewerb um visuelle Aufmerksamkeit
Die fünfte Ausgabe von sinnstiftermag
Keine Frage: Unsere Gesellschaft ist eine
Bildgesellschaft. Wer heute überzeugen will, muss ein gutes
Bild abgeben – sei es im Bereich der Politik, der Wirtschaft,
sogar der Wissenschaft. 'Iconic turn' nennen das die Fachleute.
Wie bewährt sich das Christentum als
eine Religion des Wortes in einer Gesellschaft der Bilder? Das ist
in dieser Ausgabe des sinnstiftermag unsere Frage. Ist in den Kirchen
die Herausforderung des iconic turn angekommen? Das Wort ist ja
Fleisch geworden – kann es auch Bild werden?
So ein Thema verlangt natürlich selbst
danach, ein gutes Bild abzugeben. Darum bietet die Nr 5 auch eine
längere Bildstrecke (Statement
Martin Steffen). Aber wir hatten auch sehr interessante Gesprächspartner:
Wortkünstler wie den Philosophen Klaus Müller, der der
Kirche mutigere Bildauftritte empfiehlt. Und Bildkünstler wie
Oliver Jordan, der über die Sehnsucht nach Bildern schreibt:
„Der Mensch sehnt sich nach Dauer und lehnt sich gegen das
tägliche Verschwinden des Sichtbaren auf.“
Lesen und schauen Sie rein!
Ihre sinnstiftermag-Redaktion
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