» Editorial
  Startseite Ausgabe 10 | glaubwürdig/skandalös – Krisenkommunikation als Chance für neue Anfänge.
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
     
           
   

Sinnstiftermag ist ein:

– Magazin, das zweimal im Jahr über Kirche und Kommunikation reflektiert
– Projekt im Schnittbereich kirchlicher Öffentlichkeitsarbeit und werblicher Kommunikation
– Radar zur Ortung interessanter Themen und Menschen im kirchlich-medialen Umfeld
 
           
   
   
 
Foto: © cirquedesprit/fotolia
Die dreiundzwanzigste Ausgabe von sinnstiftermag erscheint im Dezember 2017. Klicken Sie sich wieder ein!  
   

 

 

  spannend/langweilig: Storytelling im Netz

Die zweiundzwanzigste Ausgabe von sinnstiftermag

Ist Storytelling nicht ein alter Hut? Ja – und mindestens zweitausend Jahre alt.

Aber im Content Marketing ist Storytelling en vogue: In auf­wändig produzierten Werbespots werden mittlerweile Geschichten erzählt, die aus einem dicken Schinken stammen könnten, und dem Zuschauer in meist zehnsekündigen Kurzfilmen eine ganze Welt eröffnen. Der Bau­markt-Riese "Hornbach" erzählt eine berührende Familien-Saga, von der Geburt bis zum Tod. Der Wasserproduzent "Volvic" geht sogar zurück bis zum Urknall, begleitet in epischen Rückblicken die ersten Menschen, die großen blutigen Weltkriege und verkauft letztendlich ...
ja, nur ein teures Getränk in billigen Plastikflaschen.

Storytelling, könnte man meinen, lässt Marke und Botschaft in den Hintergrund treten, ist ein pompöses Ablenken von der erschreckenden Nichtigkeit und Vergänglichkeit eines Produktes – was bei einigen schrillen, bedeutungsschwangeren Spots für Schuhe, Matratzen oder Wasser sogar zutreffen mag.

Doch was passiert, wenn Geschichten im Non-Profit-Bereich erzählt werden? In der Kirche? Kennt die Kirche nicht den größten Story­teller der Geschichte? Wer konnte besser fesselnde Geschichten erzäh­len als Jesus Christus. Geschichten, die sich die Menschheit auch zwei­tausend Jahre später noch vorliest – die weder gescriptet, über­pro­du­ziert oder aufgeblasen sind und das Wertvollste besitzen, das sich kein Marketing­experte ausdenken kann: Brisanz.

Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen

Ihre sinnstiftermag-Redaktion

 

nach oben

     
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen