|
|
YouTube als soziales Medium cross-medialer Möglichkeiten
"In den sozialen Medien, speziell auf YouTube, gibt es eine deutlich größere Nähe zum Zuschauer", sagt Christoph Krachten, Mitgründer und Präsident von Mediakraft Networks. Das ermögliche eine schnelle Umsetzung und Einbettung von Programmwünschen. "Klassisches Fernsehen müsste dafür erst einmal die Marktforschung bemühen. YouTube hat unglaubliche Auswertungsmöglichkeiten.", so Krachten. Im Interview gibt er einen interessanten Insider-Blick auf die rasante Entwicklung von YouTube in Deutschland. Markus Wiesenberg, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaften der Universität Leipzig, hat zusammen mit Professor Dr. Ansgar Zerfaß die Social-Web-Kommunikation der Kirchen in Deutschland untersucht. Im Interview geht er auf die wichtigsten Ergebnisse der Studie in Bezug auf YouTube ein und hält aussagekräftige Zahlen und Fakten parat. Die dritte sinnstiftermag-Ausgabe in Folge mit gleich zwei Interviews. |
|