» Statements
  Startseite labern/verkünden: Die christliche Blogosphäre
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
     
           
   

„Wenn Kirchenleute in Rätseln sprechen.“

Wie verständlich muss Kirche sein? Wie glaubwürdig ist sie? Welche Fehler machen Kirchenleute in der Öffentlichkeitsarbeit? Was können Pfarrer, Priester, Ordensleute von Coaching-Experten in Seminaren lernen? Und wie empfinden Jugendliche die momentane Kommunikation der Kirche? Zwölf interessante Antworten.

12 interessante Antworten

 
           
   
   
     

STATEMENT
Wolf Schneider

Die Sprache Luthers zu übertreffen ist unmöglich, sie zu erreichen ziemlich schwer. Die Lutherbibel ist die Stiftungsurkunde der deutschen Sprache. Ich beneide keinen, der jeden Sonntag in sprachlicher Konkurrenz zu Luther treten muss. Es fragt sich nur, ob die Mehrheit…"

weiter »

   
   
   

STATEMENT
Susanne Becker-Huberti

"PR? Auch das noch…", stöhnen Leitende Pfarrer, Mitglieder des Pfarrgemeinderats, Pastoralreferentinnen und manch andere im Chor. Sie haben schon genug um die Ohren! Stimmt. Aber Öffentlichkeitsarbeit ist kein Luxus,…"

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Sandro Abbate

Glaubwürdigkeit setzt vor allem drei Dinge voraus: Ehrlichkeit, Authentizität und in den heutigen Zeiten von Internet und Social Media mehr denn je die Bereitschaft zu offenem Dialog. Das gilt sowohl für Wirtschaftsunternehmen als auch…"

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Otto Kettmann

Die Kommunikation der Kirchen zu Fragen der Gesellschaft und des Glaubens ist heute stark von wissenschaftlichem Erkenntnisstreben geprägt. Dies mag durchaus seine Berechtigung haben. Allerdings ist diese Form der Kommunikation wenig…"

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Rainer Maria Kardinal Woelki

Ich widerspreche Ihrer Formulierung von einer "Kluft zwischen Kirche und Realität vieler Katholiken" ganz entschieden. Die Kirche ist kein Luftschloss, kein Wolkenkuckucksheim. So wie Jesus Christus Mensch geworden ist, hat sich auch seine Kirche in uns"

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Wilfried Handl

Ich möchte vorausschicken, dass es sich bei Scientology um keine Religion handelt, sondern lediglich um eine Organisation, die sich des Deckmantels einer "Kirche" bedient – ich war 28 Jahre dabei und anderes wäre mir aufgefallen. …"

weiter »

   
   
   

 

STATEMENT
Elke Rudloff

"Soviel Zeit hätte ich auch gerne für meine normalen Gottesdienste!" seufzt manche Fernsehpfarrerin. Ja, Fernsehgottesdienste kosten Zeit. Wegen der riesengroßen Gemeinde. Und weil sie mit anderen Sendungen verglichen werden. Also feilt die Pfarrerin meist…"

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Dieter Fender

Als vor sechs Jahren die Zusammenarbeit mit einem strategischen Unternehmensberater, der den Vorsitz eines Pfarrgemeinderates übernommen hatte, einfach nicht funktionieren wollte, weil ich seine Strategie nicht verstand und er meine kritischen Fragen…"

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Hanna Buiting

Ich bin nicht nur Buchstabenmensch und Studentin, sondern auch Christin. Die katholische Kirche wurde mir in die Wiege gelegt, hat mein Großwerden geprägt und bietet für mich gleichzeitig auch Reibungsfläche. Ich bin überzeugt, dass es eine Kommunikation…"

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Michael Alexander Mann

Beim ökumenischen Projekt safranblau schauen und hören wir genau hin, wie junge Menschen sprechen, was ihnen wichtig ist und was nicht. Was sie brauchen und was nicht. Welche Medien sie nutzen, welche Orte sie aufsuchen und welche Orte sie meiden. …"

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Oliver Hoesch

„Gegenfrage: Erklären Sie mir kurz, was beim Fußball "Abseits" ist? Wer Fußball spielt oder gar den Schiri-Schein macht, weiß natürlich sofort, worum es geht. Wer nur zur Weltmeisterschaft am Fernseher dabei ist, häufig nicht. …"

weiter »

   
   
     

STATEMENT
Birte McCloy

„Wer einen Gottesdienst plant, steht vor der Herausforderung, dass jeder Besucher ein Experte ist. Ein Experte in der Frage, wie der persönliche Zugang zu Gott und das eigene spirituelle Erleben besonders gut gefüllt werden kann.  Je nach Gemeinde…"

weiter »

     
  ZURÜCKBLÄTTERN WEITERBLÄTTERN
  ÜBERSICHT | EDITORIAL | TITELSTORY | INTERVIEW | STATEMENTS | ÜBER DIE AUTOREN
Diese Seite empfehlen Als Druckversion öffnen Als PDF herunterladen