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Text: Carsten Oberhagemann
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Carsten Oberhagemann
ist freier Journalist und seit mehreren Jahren Pressesprecher
des Deutschland-Achters, der in diesem Jahr in Eton Weltmeister
wurde.
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„Wie betreiben Sie für
den Deutschland-Achter Markenführung und warum ist sie aus
Ihrer Sicht so wichtig?“
Im Zuge der zunehmenden Professionalisierung
und Kommerzialisierung gehört Markenführung heute zu den
wichtigsten Aufgaben von Personen, Vereinen und Verbänden des
Sports. Auch für den Deutschland-Achter, das nationale Ruder-Flaggschiff,
gilt dies uneingeschränkt. Heute geht vor allem darum, die
Existenz und sportliche Wettbewerbsfähigkeit durch Markenführung
nachhaltig zu sichern, indem unabhängig vom sportlichen Erfolg
monetäre und nicht-monetäre Zuwendungen realisiert werden.
Dabei gehört der Deutschland-Achter
bereits seit über 40 Jahren zu den stärksten Marken im
Bereich des Sports und gilt heute mit knapp 70% ungestützter
Markenbekanntheit als die deutsche Marke aller olympischer Disziplinen.
Die starke Marke Deutschland-Achter hat sich als mehrfacher Olympiasieger,
Weltmeister und Weltcupsieger unabhängig von bestimmten Personen
als 'Flaggschiff der Nation'; in den Köpfen der Deutschen Bevölkerung
und darüber hinaus als deutsches Aushängeschild mit internationaler
Bedeutung etabliert. Die heutige Stellung konnten wir durch konsequente,
kontinuierliche, stets konsistente und auf der Markenidentität
basierende Markenführung erreichen.
Für die (zunächst ungeplante) Erstpositionierung
der Marke Deutschland-Achter waren zunächst die sportlichen
Erfolge und somit eine überragende Produktqualität von
Bedeutung. Das Streben nach sportlichem Erfolg bestimmt zwar weiterhin
dauerhaft unser Handeln, doch sportliche Erfolge allein waren und
sind nicht ausreichend, um die vorhandene Markenstärke zu erreichen
und weiter zu sichern.
Vielmehr orientieren wir uns bei all unseren
Bemühungen darum, die fest verankerten Werte und somit unsere
Markenidentität zu wahren. Wir berücksichtigen daher unsere
Markenherkunft als olympische Kerndisziplin, das heißt: Wir
bekennen uns zu Sportlichkeit, Fairness und sozialer Verantwortung.
Bei der Zusammensetzung des Teams, bei dessen Auftritt während
und außerhalb von Wettbewerben sowie bei der Zusammenarbeit
mit Markenpartnern achten wir stets darauf, dass sich das Handeln
aller Markenbotschafter an unseren Werten ausrichtet: Wir sind teamorientiert,
fleißig, koordinativ, traditionell, natürlich, dynamisch,
kraftvoll und kämpferisch.
Aufbauend auf dieser Markenidentität
haben wir unsere bereits bekannte Wortmarke kürzlich um ein
Markenlogo erweitert, das in allen Kommunikationsmitteln eingesetzt
wird und sich in kurzer Zeit bereits etabliert hat. Um die Position
als eine der stärksten Marken im Sport weiter zu festigen,
werden wir auch in den nächsten Jahren identitätsorientiert,
kontinuierlich und konsistent arbeiten.
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